Stimme für sozial-ökologische Transformation und starke Wirtschaftspolitik

Veröffentlicht am 10. Dezember 2021

Die grüne Bundestagsfraktion hat mich heute in den erweiterten Fraktionsvorstand gewählt. Als wirtschaftspolitischer Sprecher und Leiter der AG Wirtschaft werde ich mit einem wunderbaren Team im Wirtschaftsausschuss des Bundestages an der Umsetzung unseres Regierungsprogramms mit Robert Habeck an der Spitze des Ministeriums arbeiten, parlamentarisch selbstbewusst natürlich.
In den Koalitionsverhandlungen durfte ich erfolgreich den Bereich Innovation und Wissenschaft für unsere Partei mit verhandeln sowie die im Koalitionsvertrag stark abgebildeten Bereiche Wirtschaft und Digitales unterstützen.
Stellvertretende Mitgliedschaften im Ausschuss für Klima und Energie sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung werden mir und uns helfen, den interdisziplinären Blick zu behalten und dicht dran zu bleiben an den zentralen Innovationsfeldern unserer Zeit. Nur so gelingt die sozial-ökologische Transformation!
Moderne Wirtschaftspolitik im 21. Jahrhundert bedeutet nicht weniger als die Aufgabe, in der größten Industrienation Europas und viertgrößten Volkswirtschaft der Welt Klimaneutralität und Wohlstand zusammenzubringen. Wir wollen die soziale Marktwirtschaft zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft machen. Mit einem schlagkräftigen grünen Wirtschafsteam werden wir starke Akzente setzen bei der Förderung von Startups, Gründer*innen und Sozialunternehmen, den Wandel der Industrie Richtung Klimaneutralität aktiv unterstützen, die Kreislaufwirtschaft stärken und uns für mehr Frauen in Führungspositionen einsetzen. Wir kämpfen für sozial-ökologische Leitplanken bei Außenwirtschaft und Handel, faire Wettbewerbschancen für Mittelstand, Handwerk und Selbständige und wollen die Chancen der Digitalisierung umfassend nutzen. Die Rahmensetzung für eine konsequent sozial-ökologische Marktwirtschaft und die drastische Beschleunigung der Energiewende u.a. über schnellere Planungsverfahren wird unsere Wirtschaft innovativer, wettbewerbsfähiger und zukunftsorientierter machen.
Die Herausforderungen sind gewaltig, die Chancen sind es auch. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit, parlamentarisch selbstbewusst natürlich.
Packen wir’s an!