Sommerbilanz – #Soweitsogrün

Veröffentlicht am 28. August 2023

Seit Beginn der Wahlperiode haben wir 170 Gesetze beschlossen! Hinzu kommen Strategien und viele Vorhaben, die bereits im Verfahren sind. Wie die heute vorgestellte Einigung zur Kindergrundsicherung, das Selbstbestimmungsgesetz oder das Solarpaket. Die letzten Monate waren nicht immer einfach. Klar ist aber auch, dass wir nach 16 Jahren Reformstau endlich Probleme anpacken. Und das während einer Energiekrise, die uns vor große Herausforderungen gestellt hat bzw. stellt. Vom Fachkräfteeinwanderungs- und Weiterbildungsgesetz bis zu Investitionen in die Schiene – wir sorgen dafür, dass wir für die Zukunft besser aufgestellt sind.

Hier findet ihr eine kleine Auswahl:

👉 80% #Erneuerbare bis 2030! Mit der größten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes letzten Sommer fördern wir den massiven Ausbau von Wind- & Solarkraftanlagen.

👉4 Mrd. Euro für natürlichen #Klimaschutz! Die Natur ist unsere wichtigste Verbündete beim Klimaschutz und kann durch Renaturierung von Mooren, Auen und maritimen Räumen riesige Mengen CO2 sparen!

👉 Nationale #Wasserstrategie! Mit der Nationalen Wasserstrategie sorgen wir dafür, dass der nachhaltige Umgang mit Wasser klarer geregelt sind. Wasser wird zukünftig immer knapper und muss auch in Zukunft für alle zugänglich bleiben.

Noch mehr Gesetze und Infos findet ihr hier: www.gruene-bundestag.de/themen/demokratie/so-weit-so-gruen