Im Gespräch vor Ort: Wärmewende und GEG

Veröffentlicht am 28. Juni 2023

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) soll nach der ersten Lesung im Bundestag (15.06.23) noch vor der Sommerpause verabschiedet werden – und dann mit dem 1. Januar 2024 in Kraft treten. Das ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und die Wärmewende, denn so stellen wir die Weichen für einen klimaneutralen Gebäudebereich. Und es ist ein großer Schritt nach vorne, weil wir Planungssicherheit für Bürger*innen und Unternehmen schaffen.

Das GEG bleibt im Kern das, was es ist: Ein großer Schritt auf dem Weg zu klimafreundlicher und fairer Wärme. Nach Jahren des Stillstands geht es endlich voran!

Seit einigen Wochen bin ich in Bayern unterwegs um vor Ort über die Wärmewende zu informieren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Am Sonntag war ich auch in Erding. Darüber hat der Münchner Merkur berichtet:

Erding – „Fakten statt Emotion und Hetze.“ Unter diesem Motto stand zwei Wochen nach Monika Grubers Erdinger Heizdemo einen Grünen-Frühschoppen zum Gebäude Energie Gesetz (GEG). Dazu war Dieter Janecek in den Weißbräu gekommen. Er ist Bundestagsabgeordneter und gilt als Vertrauter von Klimaminister Robert Habeck.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dieses wegweisende Gesetzespaket, das einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung der THG-Emissionen in Deutschland beitragen wird, noch vor der Sommerpause zu einem guten Abschluss bringen werden.

Zum Artikel hier lang

Eine gute Zusammenfassung zu der derzeitigen Einigung findet sich auf der Homepage der grünen Bundestagsfraktion: