Aufzeichnung des Webinar: „Gamechanger Windkraft“ am 14.02.

Veröffentlicht am 16. Februar 2024

Vielen Dank für die spannende Diskussion zum Thema „Gamechanger Windkraft“ am 14.02.!

Endlich tut sich was in Sachen #Energiewende! Die Windkraft spielt dabei eine unverzichtbare Rolle für unsere Stromversorgung.

⚡️ Windenergie ist nicht nur die günstigste Form der erneuerbaren Energiegewinnung, sondern auch verlässlicher als Solaranlagen und an einigen Offshore-Standorten sogar grundlastfähig.

🌊 Europa plant in der Nordsee das größte grüne Kraftwerk der Welt zu erreichten und auch die derzeitige Diskussion in #Bayern zeigen, wie wichtig #Windenergie für Wirtschaft und Industrie ist.

🤝 Aber wie sorgen wir dafür, dass der Ausbau weiter zügig vorangeht? Welche Rolle spielt die Windkraft für die gesamte Energiewende und den europäischen Strommarkt? Welche technischen, aber auch rechtlichen Hürden müssen aus dem Weg geschafft werden?

💬 Diese und weitere Fragen rund um das Thema Energiewende und Windkraft diskutiere ich am 14.02. um 19 Uhr mit der Geschäftsführerin der Stiftung Offshore Windenergie, Frau Karina Würtz.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE (Stiftung der deutschen Wirtschaft zur Nutzung und Erforschung der Windenergie auf See) wurde 2005 auf Initiative und unter Moderation des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gegründet. Beteiligt waren außerdem die Küstenländer und sämtliche Wirtschaftsbereiche, die sich in der Offshore-Windenergie engagieren.

Falls Interesse an der PowerPoint-Präsentation besteht, stellt mein Büro diese auf Anfrage zur Verfügung (dieter.janecek@bundestag.de).