Startschuss für die Zukunft des Tourismus

Veröffentlicht am 7. September 2023

Nationale Plattform zur Zukunft des Tourismus nimmt ihre Arbeit auf!

Am Dienstag habe ich im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Mitglieder des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus begrüßt. Die Plattform ist das zentrale Instrument für die Fortschreibung der Nationalen Tourismusstrategie und nimmt nun ihre Arbeit auf.

Über die Plattform wird ein langfristiger strategischer Dialogprozess mit allen tourismusrelevanten Akteuren gesteuert. Bund, Länder, Destinationen, Branche und Wissenschaft arbeiten werden gemeinsam an der Fortentwicklung der Zukunftsthemen arbeiten.

Vielerorts gibt es bereits innovative Initiativen, die jedoch für sich oft keine Breitenwirkung entfalten. Der Dialogprozess soll helfen, vielversprechenden Initiativen des Tourismus zur Fachkräftesicherung, Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung und klima- und umweltfreundlichen Ausrichtung in die Fläche zu tragen. Es sollen nicht nur Initiativen des Bundes, sondern auch der Länder, der Branche und der Wissenschaft identifiziert, weiterentwickelt und Hindernisse bei ihrer Umsetzung abgebaut werden.

Zwei konkrete Beispiele:

Das vom BMWK geförderte Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus will die Plattform nutzen, um seine Angebote bekannter und nutzbarer machen. Das Zentrum bietet u. a. praktische Zugänge zu Informationen, digitalen Technologien und Tools für unterschiedliche Nutzergruppen – von familiengeführten Unterkunftsbetrieben über Reisebüros bis hin zu Start-ups – an.

Der Deutsche Klimafonds Tourismus ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative ist. Dieser hilft dabei, gemeinsame Datengrundlagen und Standards zu etablieren, die den Klimaschutz für Unternehmen und Reisende transparenter und damit leichter machen.

Ich blicke mit sehr viel Optimismus auf die weitere Arbeit, da zahlreiche vielversprechende Initiativen aus dem Kreis der Plattform-Mitglieder vorgeschlagen wurden, die es lohnt weiterzuentwickeln. Großer Dank an Teilnehmende für Engagement und Bereitschaft, Tourismus gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten!