Windkraft & Photovoltaik für Bayern! – mit MdL Anna Schwamberger unterwegs in der Oberpfalz

Veröffentlicht am 23. März 2022

Wind und Sonne sind die nachhaltigsten Energiequellen, die wir haben – auch in der nördlichen Oberpfalz.
Deshalb besuchten MdL Anna Schwamberger und MdB Dieter Janecek,  wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, den geplanten Bürgerwindpark im Hessenreuther Wald. Janecek war dabei sehr wichtig aufzuzeigen, warum die in Bayern geltende 10H-Regelung und die Blockadehaltung der CSU beim Thema Windkraft wirklich von gestern sind. Auch Vertreter*innen der Kreistagsfraktionen aus Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab waren anwesend.

Zunächst stellten die beteiligten Unternehmen NES aus Schadenreuth bei Erbendorf, Plan BC und NEW – Neue Energien West das Projekt „Bürgerwindpark Silberschlag“ vor. Das Durchhaltevermögen, das sie seit mehr als zehn Jahren dafür brauchen, nötigt ungeheuren Respekt ab. Im Anschluss begaben sich die Grünen-Politiker*innen gemeinsam zu einem potenziellen Windenergieanlagenstandort im Hessenreuther Wald, um sich direkt vor Ort ein Bild von den Planungen machen zu können.
„Wir brauchen mehr Windräder in der nördlichen Oberpfalz und wir brauchen Bürger*innen, die sich daran beteiligen. So wirken wir dem Klimawandel entgegen, stärken die Wertschöpfung vor Ort und machen uns unabhängiger vom russischen Gas“, so die Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger.
Gleiches gilt für die Photovoltaik. Deshalb besuchten Schwamberger und Janecek anschließend noch der Firma GRAMMER Solar in Amberg. Beeindruckend waren die sehr guten Prognosen für die Entwicklung der PV-Branche in den kommenden Jahren.
Mit dem Engagement von zukunftsorientierten Unternehmen, Bürger*innen und Politiker*innen wird die Energiewende gelingen.

Fotos: Markus Rohn