Gastbeitrag: Chemische Industrie braucht Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am 18. August 2021

Im Gastbeitrag für https://www.ihre-chemie.de/ (erschienen am 18. August 2021) schreibe ich über die Wechselwirkung zwischen Industrie und Nachhaltigkeit. Wir stehen erst am Anfang eines historischen Umbruchs, der Industrie und Gesellschaft viel abverlangen wird, vor allem bei der Geschwindigkeit der Transformation. Dafür braucht auch die Chemieindustrie Mut, Ideenreichtum und natürlich geeignete regulatorische Rahmenbedingungen.

Wollen wir eine dauerhaft erfolgreiche Industrie in Deutschland, kommen wir nicht umhin die großen Herausforderungen dieser Zeit anzugehen: das ist natürlich – besonders drängend – die Klimakrise. Aber auch Digitalisierung, Fachkräftemangel, Rohstoffversorgung und ein sich veränderndes geopolitisches Umfeld bilden erhebliche Herausforderungen. Hier haben wir schon jetzt kritische Engpässe, Handlungsdruck und Verwerfungen. Wichtig wäre es aber, dem Handlungsdruck soweit möglich zuvor zu kommen und den Herausforderungen vorausschauend zu begegnen. Je eher, je mutiger sich Unternehmen diesen Veränderungen stellen, desto bessere Chancen haben sie auf den Märkten der Zukunft. Wir haben keine Zeit zu verlieren – weder beim Klimaschutz noch bei der Digitalisierung.