Deutschland tritt der Zero-Emission Shipping Mission bei

Veröffentlicht am 28. Februar 2023

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten im Bereich der Dekarbonisierung der Schifffahrt:

Ich freue mich, bekannt geben zu können, dass Deutschland der Zero-Emission Shipping Mission als unterstützendes Mitglied beigetreten ist. Die Shipping Mission ist eine Allianz aus öffentlichem und privatem Sektor. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Schifffahrtsindustrie zu verändern. Wir freuen uns, die Co-Führer der Mission zu unterstützen: Dänemark, Norwegen, die Vereinigten Staaten, das „Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping“ und das Global Maritime Forum. Gemeinsam werden wir die Lösungen beschleunigen, die erforderlich sind, um die Emissionen in einem globalen Schlüsselsektor zu senken. Wir alle teilen die Vision, die Schifffahrt bis 2050 vollständig nachhaltig zu gestalten. Um dies zu erreichen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die emissionsfreie Schifffahrt bis 2030 kommerziell nutzbar zu machen.

Eine kurze Einordnung der Emissionen in der Schifffahrt:

  • Schiffe übernehmen 90 Prozent des weltweiten Warenhandels.
  • Das verursacht etwa eine Milliarde Tonnen CO2 jährlich, also rund 2,5 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen.
  • Wäre die internationale Schifffahrt ein Land, würde sie im Ranking der größten CO2-Emittenten auf Platz sechs stehen.

Mehr Informationen zur Initiative findest du hier. Ein kurzes Statement (auf Englisch) von mir zu dem Beitritt Deutschlands findest du in diesem Twitter Post: