Bedeutender Schritt im Stromnetzausbau!

Veröffentlicht am 13. Dezember 2023

Nun beginnt auch in Bayern der Bau des wichtigen SuedOstLinks. In Nierderaichbach im Landkreis Landshut wurde diese Woche ein wichtiger Startschuss für den Bau des südlichen Konverters für die Gleichstromleitung SuedOstLink gegeben.

In Zukunft gelangen große Mengen erneuerbaren Stroms aus Windparks aus Nord- und Ostdeutschland und den Windparks in Nord- und Ostsee über die Leitung nach Bayern.

Mit einer Übertragungsleistung von 4 GW ab 2030 können umgerechnet 10 Mio. Haushalte mit Strom versorgt werden. Zum Vergleich: Das vor kurzem abgeschaltete Kernkraftwerk Isar 2 hatte eine Leistung von ca. 1,4 GW. Der durch die Bundesregierung beschleunigte Baubeginn SuedOstLink steht für das Gelingen der Energiewende und Ziel Klimaneutralität 2045!

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Landesregierung, des Übertragungsnetzbetreiber TenneT und der Bundesnetzagentur nahm ich in Vertretung von Bundesminister Robert Habeck an der Auftaktveranstaltung teil.

In den nächsten zwei Jahrzehnten brauchen wir Tausende weitere Netzkilometer. Um die ambitionierten Zeitpläne einzuhalten, ist es wichtig, dass alle am Netzausbau Beteiligten an einem Strang ziehen!

Weiter Informationen: Pressemitteilung des BMWK 

📷 TenneT Deutschland