Austausch mit sozialen Einrichtungen im Bundestag

Veröffentlicht am 6. März 2023

Soziale Einrichtungen leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Ob in der Hilfe für Menschen mit Suchterkrankungen, der Beratung von Geflüchteten oder der Pflege von Menschen mit Behinderung – ohne die engagierten und hoch motivierten Mitarbeiter*innen dieser Einrichtungen würden viele benachteiligte Menschen in Deutschland durch das soziale Netz fallen.

Mir ist es daher ein sehr wichtiges Anliegen, mit den Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen von sozialen Einrichtungen in einem engen Dialog zu stehen und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Daher habe ich mich sehr gefreut, dass in der vergangenen Woche Mitarbeiter*innen aus den Organisationen Refugio München, Integra Soziale Dienste aus Ingolstadt sowie von der Caritas München meiner Einladung in den Bundestag gefolgt sind. Die Gespräche mit den Mitarbeiter*innen haben mir einen wertvollen Einblick in ihren Arbeitsalltag vermittelt und politischen Handlungsbedarf offengelegt. Im Koalitionsvertrag haben wir uns etwa auf eine Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen und eine Verstetigung der psychosozialen Hilfe für Geflüchtete festgelegt – diese Projekte wollen wir nun auch anpacken!

Sollten Sie Interesse an einem Besuch im Bundestag haben, finden Sie unter diesem Link mehr Informationen zu den Angeboten.

Durch die Gespräche in den verschiedenen Ministerien und mit Herrn Janecek erlebte ich die Nahbarkeit „der Politik“ und von Politiker*innen. Als politisch interessierte Bürgerin war diese Erfahrung ein reales Erleben unserer Demokratie, das ich allen Bürger*innen sehr wünsche.

Mitarbeiterin von Refugio aus München und Teilnehmerin an der BPA-Reise nach Berlin