Ausbau der Offshore-Windenergie – ein Besuch in Cadiz

Veröffentlicht am 8. November 2023

TenneT ist Europas führender Offshore-Übertragungsnetzbetreiber. Anfang November konnte ich vor Ort die Offshore-Konverterplattform BorWin epsilon besichtigen, diese wandeln Wechselstrom zu Gleichstrom, um ihn besser an Land transportieren zu können. Die Plattform ist das technologische Herzstück des TenneT-Projekts BorWin5 und wird derzeit in Cádiz gebaut. Gemeinsam mit TenneT und den Partnern Siemens Energy und Dragados Offshore habe ich mich über Herausforderungen und Lösungsideen für die Beschleunigung des Offshore-Netzausbaus in der Nordsee ausgetauscht.
Der Ausbau der Windenergie birgt große wirtschaftliche Chancen: Bis 2045 benötigen wir allein für das Erreichen der deutschen Offshore-Ausbauziele mindestens 33 neue Konverterplattformen. In ganz Europa gibt es aber nur eine Werft, die solche Plattformen herstellt, deshalb brauchen wir eigene Standorte. Dadurch siedeln wir in Deutschland einen neuen Zukunftsindustriezweige an und schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze!
Der beschleunigte Ausbau der Offshore-Windenergie hat für uns höchste politische Priorität. Die Bundesregierung wird alle Möglichkeiten nutzen, um den Ausbau zu beschleunigen. Dazu gehört u.a. neben schnelleren Genehmigungsverfahren, die Unterstützung des Aufbaus von Produktionskapazitäten für Konverterplattformen in Deutschland. Die Fertigung dieser Konverterplattform zeigt, dass die Energiewende gut für die deutsche und gesamte europäische Wirtschaft ist. In Spanien und Deutschland sind in der Offshore-Windindustrie bereits tausende gut bezahlter Industriejobs entstanden – viele weitere werden folgen.
Die Bundesregierung treibt die Energiewende zielstrebig Schritt für Schritt voran und sichert Deutschland damit kostengünstige erneuerbare Energien. Der Austausch mit der spanischen Werft und den deutschen Firmen ist wichtig, um gemeinsam europäisch daran zu arbeiten, dass der schnelle Hochlauf der Offshore-Windindustrie gelingen kann.
(Fotos: TenneT)