Anhörung zur Lage kleiner und mittlerer Unternehmen im Tourismus

Veröffentlicht am 13. Februar 2023

Die deutsche Tourismuswirtschaft ist durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt. Sie sind das Rückgrat unserer Volkswirtschaft. Ich konnte mir am 8. Februar bei einer öffentlichen Anhörung im Tourismusausschuss ein gutes Bild der Lage in diesen Betrieben machen und danke den Sachverständigen für ihre wertvollen Einblicke.

Die Tourismuswirtschaft ist grundsätzlich gut aufgestellt und 2023 könnte zu einem Rekord-Reisejahr in Deutschland werden. Bereits jetzt haben 60% der Menschen in Deutschland eine mindestens fünftägige Urlaubsreise geplant.

Dennoch stehen die kleinen und mittelständischen Tourismusbetriebe vor verschiedenen Herausforderungen, die wir durch eine Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie angehen werden.

  • Als drängendstes Problem haben die Sachverständigen den Fachkräftemangel identifiziert. Um diesen auszugleichen, will die Bundesregierung die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte erleichtern.
  • Es müssen aber auch die Arbeitsbedingungen in der Branche attraktiver werden indem die Bezahlung verbessert und die Arbeitsbelastung verringert wird. Die Bundesregierung unterstützt die Branche unter anderem mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit.
  • Zudem müssen wir die Digitalisierung der Branche weiter voranbringen, indem wir etwa für einen zuverlässigen Breitbandanschluss in Hotels sorgen und die Modernisierung von Buchungssystemen fördern.
  • Um Bürokratie abzubauen und unnötige Kosten in der Hotellerie einzusparen, treiben wir die Abschaffung der analogen Meldepflicht voran.