Unternehmenstour in Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht am 23. Dezember 2023

Zum Abschluss des Jahres 2023 war ich in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs!

Dort habe ich verschiedene mittelständische Werften, maritime Unternehmen und Akteure besucht. Ich nehme viel Zuversicht aus den Besuchen mit und freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr 2024. Wir haben noch viel vor!

Mein erster Termin führte mich nach Greifswald und begann auf dem Werftgelände der HanseYachts AG.

Das mittelständische Unternehmen ist die erste Werft weltweit, die im Serienbau eine Segelyacht mit Elektromotor anbietet und außerdem Mitglied des vom Leibniz Institute for Plasma Science and Technology (INP Greifswald) e.V. koordinierten CAMPFIRE-Bündnisses. Das CAMPFIRE-Bündnis hat als Ziel die dezentrale Erzeugung von Ammoniak aus erneuerbaren Energien und dessen Nutzung als innovativer Energieträger für eine emissionsfreie maritime Mobilität.

Gemeinsam mit Heiko Miraß, parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, startete der zweite Tag mit einem Gespräch auf der Volkswerft Stralsund GmbH.

Inhaltlich haben wir vor allem über die Entwicklungsstrategie des Standortes und die Chancen der neuen Geschäftsfeldern gesprochen. Herzlichen Dank an Dr. Sonja Gelink, 2. Stellvertreterin des OBs, und Ihren Mitarbeitern, die die Interessen und Pläne der Hansestadt Stralsund als Eigentümerin darlegten.

Bei der Ostseestaal GmbH & Co. KG konnte ich einen der größten maritimen Zulieferbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern besichtigen. Nach einer Führung durch die Produktion wurden mir spannende Forschungsprojekte, wie der Bau einer vollelektrischen Personen- und Autofähre, vorgestellt.

Ortswechsel: In Wismar habe ich zusammen mit dem Bürgermeister Thomas Beyer und dem Bundestagsabgeordneten Frank Junge, MdB die Werft thyssenkrupp Marine Systems besucht. Neben der Besichtigung des Werftgeländes haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung über die Potenziale des Baus von Konverterplattformen gesprochen.

Zum Abschluss meiner Tour war ich beim Unternehmen SCHOTTEL Marine Technologies zu Gast. Die Schottel GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Antriebs- und Steuerungssystemen für Schiffe und Offshore-Anwendungen und aktiver Partner im maritimen Forschungsprojekt „FlettnerFleet“, das effiziente und nachhaltige Schiffsantriebe entwickelt.

Ich bedanke mich bei allen Gesprächspartnern für den guten Austausch! Durch die Dekarbonisierung des Schiffverkehrs und der maritimen Energiewende stärken wir die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Standorts Deutschland, schaffen neue Geschäftsfelder und zukunftsfähige Arbeitsplätze.