Großer Schritt für die Barrierefreiheit im Tourismus

Veröffentlicht am 8. Februar 2024

Barrierefreiheit ist ein Schlüssel zur Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen! Die Bundesregierung setzt sich deshalb entschlossen für mehr Barrierefreiheit in Deutschland ein. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das bundesweite Informations- und Zertifizierungssystem „Reisen für alle“ weiterhin einen wichtigen Beitrag leisten. Ursprünglich als Förderprojekt des Bundesministerium für Wirtschaft und Klima gestartet, wird das System nun organisatorisch neu aufgestellt und inhaltlich verbessert. Seit dem 01. Januar wird es von Bund und Ländern gemeinsam verantwortet.

In einer großen Kraftanstrengung ist es dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gelungen, das System organisatorisch und wirtschaftlich so neu aufzustellen, dass es von nun an auf eigenen Füßen stehen kann. Ich danke den Ländern und der Deutschen Zentrale für Tourismus, ohne deren Engagement die Sicherung dieses beispielhaften Systems, das Menschen mit Behinderungen das Reisen erleichtert, nicht möglich gewesen wäre. Die Bundesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Barrierefreiheit in Deutschland entscheidend voranzubringen. Das Informations- und Zertifizierungssystem leistet dazu auch künftig einen wichtigen Beitrag.

Indem wir Barrieren beseitigen, schaffen wir eine inklusive Umgebung, die für alle Menschen zugänglich ist und in der sich jeder willkommen fühlt!