Dieter Janecek wird neuer Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus

Veröffentlicht am 18. Januar 2023

Dieter Janecek wird neuer Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus. Das hat das Kabinett in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Im Anschluss an das Kabinett hat Bundesminister Robert Habeck den neuen Koordinator im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz willkommen geheißen. Dieter Janecek tritt die Nachfolge von Claudia Müller an, die kürzlich als Parlamentarische Staatssekretärin in das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewechselt ist.

Habeck: „Ich freue mich sehr, mit Dieter Janecek einen erfahrenen Wirtschaftspolitiker als neuen Koordinator für die Maritime Wirtschaft und den Tourismus gewonnen zu haben. Wir müssen den Umbau hin zur Klimaneutralität in der Maritimen Wirtschaft und im Tourismus ebenso wie in der Wirtschaft insgesamt weiter vorantreiben und dabei konsequent vorangehen. Mit einer klaren Ausrichtung und klaren Rahmenbedingungen können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze nachhaltig sichern. In seinem neuen Amt wünsche ich Dieter Janecek viel Erfolg. Zugleich möchte ich auch Claudia Müller für ihren Einsatz für die maritime Branche und für den Tourismus noch einmal ausdrücklich danken.“

Janecek: „Ökonomie und Ökologie gehören zusammen. Deutschland hat sich mit Blick auf die Klimaneutralität ehrgeizige Ziele gesteckt. Ich möchte die Maritime Wirtschaft und die Tourismuswirtschaft dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen und zugleich wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ist der Mittelstand zentral: Ihn gilt es mitzunehmen, Fachkräfte zu sichern, die Digitalisierung voranzutreiben und die Energiekosten im Blick zu behalten. Mit Blick auf die maritime Wirtschaft sind es vor allem innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der Seeschifffahrt, die wir vorantreiben müssen. Auch sehe ich in der maritimen Wirtschaft einen wichtigen Player und Akteur, den wir für den Aufbau von Produktionskapazitäten für den Offshore-Windausbau brauchen. Die Nationale Maritime Konferenz im September in Bremen wird für diese Themen ein wichtiger Meilenstein sein. Als Koordinator für den Tourismus werde ich mich dafür einsetzen, die Nationale Tourismusstrategie weiterzuentwickeln und dazu mit der „Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus“ einen langfristigen Dialog der verschiedenen tourismusrelevanten Akteure zu starten.“

Dieter Janecek ist ein erfahrener Wirtschaftspolitiker der Grünen. Als Bundestagsabgeordneter mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspolitik steht er seit Jahren für die sozial-ökologische Transformation und hat unter anderem die Themenfelder Industriepolitik, Energie- und Ressourceneffizienz und Mobilität betreut und vorangetrieben.

© BMWK / Susanne Eriksson