Besuch der Anne-Frank-Schule in Pasing

Veröffentlicht am 23. Dezember 2023

Demokratie braucht überzeugte und engagierte Demokratinnen und Demokraten!

Bevor die Weihnachtsfeiertage beginnen und sich das Jahr 2023 dem Ende neigt, möchte ich von einem besonderen Schulbesuch im Dezember in meinem Wahlkreis berichten. Ich habe kürzlich mit Florian Kraus (Leider des Referats Bildung und Sport der Stadt München) die Anne-Frank-Realschule in Pasing besucht, bei der Demokratiebildung im Zentrum der Schulgemeinschaft steht.

Die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule versucht Demokratie gemeinsam zu leben, z.B. in Form eines Schülerinnenparlaments oder der Werte-AG. Das Engagement ist ein tolles Beispiel dafür, dass die Schülerinnen der Anne-Frank-Realschule die Werte ihrer Namensgeberin würdigen und somit bereits in jungen Jahren an einer lebendigen Demokratie mitwirken.

So ein Einsatz ist gerade in Zeiten, die geprägt sind von steigendem Antisemitismus, Hass und Hetze enorm wichtig. Vielen Dank an die Schülerinnen und die Schulleitung für den spannenden Einblick. Diese Arbeit an einer lebendigen Demokratie ist unerlässlich und gibt Zuversicht.

Jetzt wünsche ich aber erstmal allen frohen Weihnachten, erholsame Tage und viel Energie für das neue Jahr 2024!