Die Rechenfehler der Union

Veröffentlicht am 26. June 2021

Wie konnte das passieren? Das Wahlprogramm der Union ist wie ein Unfall, bei dem man kaum wegsehen kann. Warum? Weil es allein darauf setzt, dass sich die Bürger:innen von billigen Wahlversprechen kaufen lassen. Doch damit hat sich die Union verrechnet. Im übrigen auch mit der nicht existenten Finanzierungsgrundlage der Investitionen und Vorhaben im Programm. Kein Wunder, dass Industrie und Wirtschaftsforschung mit harter Kritik reagierten:

Steuersenkungen um jeden Preis werden nicht funktionieren. Wie konnte das passieren, frage ich mich? Es ist ja nicht so, dass nicht auch in CDU und CSU schlaue Leute arbeiten. Von einer Fraktion, die sich selbst an der Spitze des Landes auch in der kommenden Bundestagswahl sieht, hätte man doch zumindest erwarten können, dass sie das Programm einmal grob durchrechnet. Selbst die LINKE kritisiert die Union für ihre unseriösen Wahlversprechen. Damit ist eigentlich alles gesagt.