Home Search
Skip to main content

Auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt

Do, 01.12.2022 um 20 Uhr / Link zum Konferenzraum: https://gruenlink.de/2lv0

Von München nach New York fliegen oder einen Satelliten in das Orbit befördern, ganz ohne Emissionen, unschädlich für das Klima – ist das möglich? Ja, theoretisch als auch praktisch. Bisher wurden kommerzielle Entwicklungen in der Luft-und Raumfahrt jedoch hauptsächlich durch den Einsatz fossiler Brennstoffe angetrieben. Der ökonomische Anreiz für großen Unternehmen zur Erforschung alternativer Antriebe und Kraftstoffe, war aufgrund billiger fossiler Energieträger nicht gegeben; alte Antriebsarten und Lieferketten für fossile Brennstoffe etabliert.

In Zeiten geopolitischer Unruhen, der Klimakrise, schwindender Rohstoffreserven und schwankender Rohstoffpreise, ist es an der Zeit umzudenken! Wirtschaftspolitische Maßnahmen wie die steigende Co2-Bepreisung und der Ausbau der Erneuerbaren Energien werden eine Trendwende verstärken. In den letzten Jahren wurde darüber hinaus umfassend geforscht und entwickelt. Viele Projekte und Ansätze zum klimaneutralen Fliegen stehen kurz vor der Marktreife.

Die teils im Technischen schon vollzogenen Schritte in Richtung klimaneutrales Fliegen gilt es nun auf eine breite und kommerzielle Basis zu heben und dem klimaneutralen Fliegen endlich zum Durchbruch zu verhelfen. Wie uns das gelingt diskutieren ich gemeinsam mit Anna Christmann, der Beauftragten der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt.

Die Veranstaltung ist beendet.

Leave a Reply